700 Jahre Merkers

Infos zur Feldabahn

Die Feldabahn

1878..

Feldabahn in Dorndorf Am 24.06.1878 war der erste Spatenstich zum Bau der Feldabahn bei Merkers.
Die Feldabahn war die erste meterspurige Eisenbahn in Deutschland. Mit der Ausführung des Bahnbaus wurde die Firma Krauß und Co. betraut. Der Merkerser (Bedarfs)Bahnhof befand sich hinter der heutigen Tischlerei Gehb. Von hier aus wurde die Strecke dann in mehreren Streckenabschnitten ausgebaut. Die erste Strecke, von Salzungen über Dorndorf nach Langenfeld war ca. 20km lang. In der Eisenacher Zeitung wurde zur Probefahrt am 22.05.1879 besonders die Überwindung der scharfen Kurfen bei Merkers und die gut verlaufenen Bremsproben erwähnt. Dieser Streckenabschnitt wurde am 01.06.1879 für den Güterverkehr und später, am 22.06, auch für den Personenverkehr eröffnet. Fahrplan von 1899 Die Strecken Salzungen Dorndorf und Dorndorf Vache der Feldabahn wurden in den Jahren 1905 bis 1906 auf Normalspur umgebaut.

Die letzte Fahrt absolvierte der Dampf-Zug "Rhöntropfen" auf der Strecke der Feldabahn am 9. Mai 2002 von Eisenach nach Kaltennordheim und zurück.

Das Andreas Fack Haus hat zum Thema Feldabahn ebenfalls ein Werra-Gassen-Blatt zusammengestellt.
Zur 700 Jahrfeier von Merkers jährt sich also auch der 130. Geburtstag des 1. Spatenstichs!
Dazu ist auch die Fahrt einer Dampflock vom Bahnhof Meiningen aus nach Merkers geplant. (siehe auch ->hier<-)

© 2007 / 2008 Dreßler